Freitag, 1. September 2017

5. Yris Geiger-Toussaint




Der Heilige Rock

Der Heilige Rock, der zwischen 1657 und 1794 auf der Festung Ehrenbreitstein aufbewahrt wurde, ist eine der kostbarsten Reliquien des Trierer Doms. Man sagt, er sei die Tunika Jesu. Dieses Tuch, das auf der Festung Ehrenbreitstein aufbewahrt wurde, um es zu erhalten, zu verstecken, lässt sich auch symbolisch interpretieren. In meiner Kunst beziehe ich mich auf diese Tunika Jesu Christi. Mein Bild in Form der Tunika, eine Fotoarbeit, die auf Malerei und Collage Bezug nimmt, steht für die Gefahr, in der sich auch symbolträchtige Dinge befinden können. Es geht in meiner Darstellung auch um Umbruch und Wandlung, um die Flüchtigkeit des irdischen Lebens – auch in diesem Sinn erfolgte die Platzierung der Tunika an der Wand neben dem Aufzug.
Es geht um Verloren-Sein (die herumfliegenden Figürchen, Menschen, die sich nichts zu sagen haben) und Reizüberflutung (die große Stadt). Aber zugleich lässt sich die Tunika – ein sehr schlichtes Gewand, ohne Schnörkel – auch als Bild für Menschen verstehen, die zurück zur Einfachheit gelangen und Halt im Glauben finden. Die Tunika, die ich aus einer Verbindung von Malerei und Fotografie erarbeitet habe, transportiert die Idee, dass die Kleidung der Menschen nicht nur Schutz bietet, sondern auch ein Symbol sein kann, dass sie Status, Zugehörigkeit definiert, aber auch als Verkleidung dienen kann. Schutz suchen im Gewand, Schutz vor Kälte, Hitze, vor Blicken. Die Tunika schützt den nackten Körper, wie die Festung Menschen und Dinge vor Zerstörung schützen soll. Zugleich ist sie selbst Symbol für Symbole.