Dosenfleisch
und Nylonstrümpfe
Iris Stephan lässt mit ihrer Arbeit Dosenfleisch und Nylonstrümpfe die
dichte Atmosphäre des Nachkriegsdeutschlands entstehen.
In der Küche der auf der Festung rekonstruierten Nachkriegswohnung hängen Collagen und Objekte, die in ihrer Bildsprache an das Deutschland der 1950er Jahre erinnern. Diese Arbeiten basieren auf alten Schwarzweiß- und Farbfotografien. Deutschland im Wirtschaftswunder! Die Ladentheken sind gut gefüllt, scheinbar ist wieder genug von allem da.
Es ist nicht viel Zeit seit dem Schreckensregime vergangen, die Schuld des Einzelnen ist noch nicht aufgearbeitet.
Skurrile Elemente in den Objektkästen stören die Atmosphäre der Sorglosigkeit. Sie tragen dem „unbescholtenen Bürger“ das Verdrängte, das Unbearbeitete und Hässliche bis ins heimische Wohnzimmer hinterher.
Dort auf dem Fußboden, dem Sofa, den Sesseln sind Care Pakete verteilt, die in der Zeit nach 1945 zum Sinnbild der Hilfe der USA für das nun verbündete West-Deutschland wurden. Bis heute sind sie politisches Symbol und persönliches Erinnerungsstück der Kriegs- und Nachkriegsgeneration. Doch diese hier sind nicht mit Lebensmitteln und lang vermissten Luxusartikeln gefüllt; in ihnen befinden sich ausschließlich braune Kniestrümpfe.
Die Installation stört den schönen Schein der selbstverordneten Nachkriegsidylle durch ihren irritierenden Inhalt. Sie steht wie ein absurdes, politisches Mahnmal im privaten Raum.
In der Küche der auf der Festung rekonstruierten Nachkriegswohnung hängen Collagen und Objekte, die in ihrer Bildsprache an das Deutschland der 1950er Jahre erinnern. Diese Arbeiten basieren auf alten Schwarzweiß- und Farbfotografien. Deutschland im Wirtschaftswunder! Die Ladentheken sind gut gefüllt, scheinbar ist wieder genug von allem da.
Es ist nicht viel Zeit seit dem Schreckensregime vergangen, die Schuld des Einzelnen ist noch nicht aufgearbeitet.
Skurrile Elemente in den Objektkästen stören die Atmosphäre der Sorglosigkeit. Sie tragen dem „unbescholtenen Bürger“ das Verdrängte, das Unbearbeitete und Hässliche bis ins heimische Wohnzimmer hinterher.
Dort auf dem Fußboden, dem Sofa, den Sesseln sind Care Pakete verteilt, die in der Zeit nach 1945 zum Sinnbild der Hilfe der USA für das nun verbündete West-Deutschland wurden. Bis heute sind sie politisches Symbol und persönliches Erinnerungsstück der Kriegs- und Nachkriegsgeneration. Doch diese hier sind nicht mit Lebensmitteln und lang vermissten Luxusartikeln gefüllt; in ihnen befinden sich ausschließlich braune Kniestrümpfe.
Die Installation stört den schönen Schein der selbstverordneten Nachkriegsidylle durch ihren irritierenden Inhalt. Sie steht wie ein absurdes, politisches Mahnmal im privaten Raum.
[Autor: Julia Schneider]
Atelierimpressionen:
Kontakt:
Iris Stephan
Atelier:
Trierer Str.5
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Ecke
Waisenhausgasse
50676 Köln Altstadt/Süd
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WDR Fernsehen - Westart live:
Kunst in 60 Minuten: Iris Stephan
Kunst in 60 Minuten: Iris Stephan
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2018